Wirtschaftsforum Süd
 
 

Juristische Fallstricke erst gar nicht zulassen

Wirtschaft: Wirtschaftsforum Süd diskutiert mit Fachanwalt Curt Volle über Kuriositäten im Arbeitsrecht / Als Unternehmer auf Nummer sicher gehen

Altensteig / Calw / Freudenstadt / Böblingen / Pforzheim (k-w). Wenn ein Unternehmer Erfolg haben will, muss er agieren statt reagieren. Diese Weisheit gilt nicht nur für gute Geschäfte, sondern auch für das Miteinander am Arbeitsplatz. Das war eines der zentralen Themen, mit dem sich die Mitglieder des Wirtschaftsforums Süd bei einem Vortragsabend mit Curt Volle, Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Altensteig, auseinandersetzten.

Wie gut es ist, Fachleute in den eigenen Reihen zu haben, wissen die Führungskräfte aus den Landkreisen Calw, Freudenstadt, Böblingen, Pforzheim und dem Enzkreis seit Jahren zu schätzen. Schließlich ist die Hilfe zur Selbsthilfe das zentrale Hauptanliegen des Unternehmervereins. Volle greift als Inhaber einer Kanzlei in Stuttgart auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Als Vorstandsmitglied im Wirtschaftsforum Süd gab er seinen Freunden Tipps aus der Praxis für die Praxis.
Mit dem betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) packte er im Bernecker „Rössle“ ein heißes Thema aus dem Arbeitsrecht an, das zwar schon 2004 gesetzlich geregelt wurde, dessen Tragweite jedoch erst in jüngerer Zeit bewusst wahrgenommen wird. Ursprünglich für die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsmarkt entwickelt, kam anfangs niemand auf den Gedanken, so der Jurist, dass das betriebliche Eingliederungsmanagement für alle Arbeitnehmer gelten könnte. Die aktuelle Rechtsprechung lehrt jedoch etwas Anderes.
Deshalb riet er seinen Zuhörern, als Arbeitgeber stets auf Nummer sicher zu gehen. Sprich: Vertrauen ist gut, aber BEM ist nach sechs Wochen Abwesenheit vom Arbeitsplatz in der Regel besser. Denn sollte es später zu einer krankheitsbedingten Kündigung kommen, hat er zumindest nachweislich versucht, den Arbeitsplatz zu erhalten. Das schaffe im Übrigen für beide Seiten Klarheit, sagte Volle.
Auch das zweite Thema seines Vortrags war höchst brisant. Die Frage, ob ein Geschäftsführer als Vertretungsorgan einer Gesellschaft einem Arbeitgeber gleichgestellt sein kann, beschäftigt auf Grund einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes aktuell bundesweit die Arbeitsgerichte. „Ich bin äußerst gespannt, wie sich das entwickelt“, sagte Volle. Denn ein Geschäftsführer sei im Gegensatz zum Arbeitnehmer vom Grundsatz her nicht weisungsgebunden.
Zum juristischen Verwirrspiel mit offenem Ausgang hat sich der Nachweis von Überstunden bei Mitarbeitern entwickelt, deren Arbeitsplatz außer Haus liegt, wie Volle mit Beispielen aus der Praxis belegte. Auch der Mindestlohn werde noch manche Diskussion entfachen. Damit das Kind erst gar nicht in den Brunnen fallen könne, sollte man sich auf jeden Fall früh mit juristischem Beistand nach Lösungen suchen.
„Derartige Spezialfälle“, betonte der Jurist, „tauchen in der Regel zwar erst dann auf, wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist.“ Dennoch sei es für jeden Arbeitgeber eine Herausforderung, Rahmenbedingungen wasserdicht zu gestalten. Volle: „Mancher Arbeitgeber musste schon, weil er Arbeitsverträge zu lax gehandhabt hatte, im Nachhinein ein böses Erwachen erleben.“
Siegfried Katz aus Nagold, Vorstandssprecher des Wirtschaftsforums Süd, dankte dem Vorstandsmitglied für seine offenen Worte, mit denen er den Unternehmern aus dem Nordschwarzwald die Augen für das Alltagsgeschäft geöffnet habe. Grundsätzlich sei es gut, eine vertrauensvolle Basis innerhalb eines Unternehmens aufzubauen. Dennoch sei es besser, von vorneherein klare Vorgaben zu haben, damit es gar nicht erst zu juristischen Fallstricken kommen könne.
Wirtschaftsforum

Keinen guten Tropfen, sondern ein auserwähltes Grillgewürz hatte Siegfried Katz (links), Sprecher des Wirtschaftsforum Süd, dem Altensteiger Fachanwalt und Hobbygriller Curt Volle als Dank für sein Referat im Bernecker „Rössle“ mitgebracht.

 

 


Hilfe zur Selbsthilfe Die Hilfe zur Selbsthilfe ist das zentrale Hauptanliegen des Wirtschaftsforums Süd, dessen Mitglieder aus den Landkreisen Freudenstadt, Calw, Pforzheim, Böblingen und dem Enzkreis stammen. Der Unternehmerverein wurde vor über 30 Jahren im Nordschwarzwald gegründet, um Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zusammenzuführen. Das Wirtschaftsforum Süd fördert den Gedankenaustausch zwischen den Generationen. Seine Vortragsabende und Seminare geben vielen Geschäftsinhabern und Führungskräften aus der Wirtschaft Impulse für das eigene Unternehmen. Städtereisen und Besuche in Mitgliedsbetrieben sind optimale Foren für lebendigen Austausch und Dialog.

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de