Wirtschaftsforum Süd
 
 

Wirtschaft trifft Nachwuchs

Jugend forscht: Unternehmer aus Nordschwarzwald überraschten mit einem Scheck / Auch IHK unterstützt Spende an Trägerverein

Nagold / Calw / Freudenstadt / Böblingen / Pforzheim (k-w). Wirtschaft trifft Nachwuchs: Für die Begegnung von Unternehmern und Führungskräften aus dem Nordschwarzwald mit Schülern des Jugendforschungszentrums Schwarzwald-Schönbuch in Nagold hatten die Mitglieder des Wirtschaftsforums Süd sogar einen Scheck mitgebracht.

Dabei teilen sich der Unternehmerverein sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald je zur Hälfte die Spende. Die Professoren Helmut Günther und Uwe Klein freuten sich für die jungen Leute über die vorweihnachtliche Überraschung in Höhe von 1000 Euro, überreicht seitens des Wirtschaftsforums durch Vorstandssprecher Siegfried Katz und Kassierer Gottfried Joos sowie seitens der IHK durch die Nagolder Geschäftsstellenleiterin Dorothea Meißner und Vizepräsident Eckhart Bauer. Denn auf Finanzspritzen ist der gemeinnützige Trägerverein dringend angewiesen.
200.000 Euro kostet der jährliche Betrieb der Bildungseinrichtung, die 2015 rund 250 Schüler gefördert hat, darunter 30 Prozent Mädchen. Die Jugendlichen kommen schwerpunktmäßig aus dem Landkreisen Freudenstadt, Calw, Böblingen, Tübingen, aber auch aus Pforzheim, dem Großraum Rottweil und dem Ballungsraum Stuttgart. Dabei werden außerdem ein Sommerferienprogramm für junge Forscher, die Mobile Jugend-Technik-Akademie, die engineering academy und die Sonderförderung für besonders begabte und motivierte junge Menschen angeboten.
Basisstation des Jugendforschungszentrums ist das Haus am Vogelsangweg in Nagold, in dem Unternehmer und Eigentümer Dietrich Aldinger, der zugleich Vorsitzender ist, dem Verein nach gründlicher Sanierung zwei Stockwerke mit über 600 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung stellt. „Ohne diese großzügige Unterstützung“, machte Professor Dr. Helmut Günther als Leiter des Jugendforschungszentrums den Unternehmern klar, „könnten wir die gemeinnützige Arbeit mit den jungen Leuten in dieser Größenordnung nicht leisten.“ Professor Dr. Uwe Klein, ebenfalls Leiter des Zentrums, pflichtete ihm bei: „Wir legen großen Wert auf Qualität und haben momentan wieder den Regionalwettbewerb im Fokus.“
Deshalb arbeiten aktuell die Mädchen und Jungen des Jugendforschungszentrums, das 2007 gegründet wurde, mit Hochdruck an ihren Projekten, die sie den Mitgliedern des Wirtschaftsforums Süd zwar exklusiv vorstellten; sie sind allerdings noch geheim, um Mitbewerber nicht zum Nachahmen anzuregen. Bei ihren Aufgaben werden sie von jungen Akademikern unterstützt, die selber schon im Nagolder Jugendforschungszentrum experimentieren durften. „Deren Begeisterung und Forscherdrang überträgt sich auf ihre noch jüngeren Schützlinge“, weiß Günther aus Erfahrung.
„Es ist wichtig, die technischen Ressourcen junger Menschen zu fördern“, betonte Siegfried Katz, um zu erkennen: „Hier wird eine tolle Arbeit geleistet!“ Die Zukunft des Landes werde von den Tüftlern und Denkern gestaltet, deren Grundlage auch in Jugendforschungszentrum Nagold gelegt werde.
„Die jungen Leute kommen zum Teil auf Ideen, auf der wir selber gar nie kommen würden“, bestätigte Günther den Forscherdrang der jungen Leute, „wir haben hier sogar schon Patente angemeldet.“ Bei ihren Projekten werden sie zum Teil von regionalen Firmen gefördert. Insofern fördere das Jugendforschungszentrum durch seine Arbeit die Bindung der Jugendlichen an die Region, sagt Uwe Klein, wovon der Nordschwarzwald als ländlicher Raum wiederum profitiere.
Wirtschaftsforum

Unternehmer treffen junge Forscher: Das Wirtschaftsforum Süd mit Mitgliedern aus dem gesamten Nordschwarzwald informierte sich im Nagolder Jugendforschungszentrum. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) hatte der Unternehmerverein einen Scheck über 1000 Euro mitgebracht.

 

 

INFO

Auf Spenden ist das Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch in Nagold dringend angewiesen. Der gemeinnützige Trägerverein kann mit einer Überweisung auf folgende Konten unterstützt werden: Volksbank Herrenberg - Nagold – Rottenburg IBAN: DE 16603913100677229003, BIC: GENODES1VBH oder Sparkasse Pforzheim Calw, IBAN: DE 91666500850008177309, BIC: PZHSDE66XXX.

Hilfe zur Selbsthilfe
Die Hilfe zur Selbsthilfe ist das zentrale Hauptanliegen des Wirtschaftsforums Süd, dessen Mitglieder aus den Landkreisen Freudenstadt, Calw, Pforzheim, Böblingen und dem Enzkreis stammen. Der Unternehmerverein wurde vor über 30 Jahren im Nordschwarzwald gegründet, um Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zusammenzuführen. Das Wirtschaftsforum Süd fördert den Gedankenaustausch zwischen den Generationen. Seine Vortragsabende und Seminare geben vielen Geschäftsinhabern und Führungskräften aus der Wirtschaft Impulse für das eigene Unternehmen. Städtereisen und Besuche in Mitgliedsbetrieben sind optimale Foren für lebendigen Austausch und Dialog.

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de