Wirtschaftsforum Süd
 
 

Curt Volle folgt Alexander Uhl

Neuwahlen beim Wirtschaftsforum Süd / Technik der Waldsägmühle beeindruckt / Wieder einige Veranstaltungen geplant

Freudenstadt / Calw / Böblingen / Pforzheim (k-w). Curt Volle aus Altensteig rückt für Alexander Uhl aus Calw in den Vorstand des Wirtschaftsforums Süd nach. Der Rechtsanwalt „beerbt“ den Unternehmer auch, was das Amt des stellvertretenden Vorstandssprechers anbelangt. Der Rest der Hauptversammlung des Wirtschaftsforums Süd in der Waldsägmühle in Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn war indes nur noch Formsache und nach gut 30 Minuten auch schon erledigt.

Dafür blieb den Mitgliedern aus den Landkreisen Calw, Freudenstadt, Böblingen sowie Pforzheim und dem Enzkreis umso mehr Zeit, um ausführlich hinter die Kulissen eines Vier-Sterne-Wellnesshotels zu blicken. Die Unternehmer interessierten sich vor allem für die Technik, die für einen solchen Betrieb benötigt wird.
Das Hotelierspaar Martin und Sabine Ziegler führte die Führungskräfte aus dem Nordschwarzwald persönlich durchs Haus und bis in die Technikräume im Untergeschoss, wo jährlich mit bis zu 100000 Liter Flüssiggas die beiden Blockheizkraftwerke am Laufen gehalten werden. Überschüssige Energie wird direkt in das Stromversorgernetz eingespeist.
„Bei rund 20000 Übernachtungen pro Jahr ist die Investition in die neue Technik für unseren Familienbetrieb voll aufgegangen“, machte Inhaber Martin Ziegler beim Rundgang deutlich. Seitdem das Haus eine neue Wellnessabteilung eröffnet hat, fällt natürlich deutlich mehr Schmutzwäsche an, die zu einem Teil von eigenem Personal gereinigt wird. 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter auch einige in Teilzeit, sorgen für das Wohl der Gäste, die sich aus Urlaubern, Tagungsteilnehmern und Restaurantbesuchern zusammensetzen. „Gewinner in unserer Branche ist der, der gutes Personal hat“, lobte Ziegler seine Truppe in Küche, Service und in der Wellnessoase.
Geplant ist, die Zimmerzahl und auch den Wellnessbereich weiter aufzustocken, doch wird zunächst eine neue Rezeption gebaut. Allein durch Umstellung auf moderne LED-Lampen spart die Waldsägmühle jährlich 40 Prozent Beleuchtungskosten ein. Das Serviceteam servierte anschließend ein eigens für den Abend kreiertes Spargel-Menü aus der Gourmet-Küche des Hauses.
Das Wirtschaftsforum Süd zählt aktuell 66 Mitglieder. Sie werden durch ein fünfköpfiges Vorstandsgremium vertreten. Im Amt bestätigt wurden Vorstandssprecher Siegfried Katz aus Nagold (Katz Flechtmanufaktur), Schatzmeister Gottfried Joos aus Schopfloch (Volksbank Dornstetten), Vorstandsmitglied Axel Gaiser aus Waldachtal (Gaiser Schwarzwälder Frischebörse) und Pressesprecher Werner Klein-Wiele aus Horb (pr-agentur klein-wiele). Die Kasse wird auch im nächsten Jahr von Detlef Herfurth, der dem Führungsgremium für das zurückliegende Vereinsjahr eine sehr gute Arbeit bescheinigte, geprüft.
Noch für dieses Jahr sind unter anderem bereits eine Fahrt zur Filiale des Mitglieds Eckart Bauer (Spedition Bauer) in Eisenach, Besuche bei Jugend forscht in Nagold, bei der Firma Gauß in Altensteig und auf dem Flughafen Stuttgart sowie eine Herbstwanderung auf der Schwäbischen Alb in Planung.

Wirtschaftsforum

Einen geflochtenen Designerkorb, voll gepackt mit gesunden Zutaten, erhielt Alexander Uhl zum Abschied aus dem Vorstand von den Mitgliedern des Wirtschaftsforums Süd. Unser Foto zeigt (von links): Schatzmeister Gottfried Joos, Alexander Uhl, Siegfried Katz, Nachrücker Curt Volle, Axel Gaiser sowie Martin und Sabine Ziegler von der Waldsämühle.

 

 

Hilfe zur Selbsthilfe
Die Hilfe zur Selbsthilfe ist das zentrale Hauptanliegen des Wirtschaftsforums Süd, dessen Mitglieder aus den Landkreisen Freudenstadt, Calw, Pforzheim, Böblingen und dem Enzkreis stammen. Der Unternehmerverein wurde vor über 30 Jahren im Nordschwarzwald gegründet, um Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zusammenzuführen. Das Wirtschaftsforum Süd fördert den Gedankenaustausch zwischen den Generationen. Seine Vortragsabende und Seminare geben vielen Geschäftsinhabern und Führungskräften aus der Wirtschaft Impulse für das eigene Unternehmen. Städtereisen und Besuche in Mitgliedsbetrieben sind optimale Foren für lebendigen Austausch und Dialog.

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de