Nagold / Freudenstadt / Böblingen / Pforzheim (k-w). Über den Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald und seine künftige Entwicklung diskutieren die Mitglieder des Wirtschaftsforums Süd am Donnerstag, 20. November, mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Jürgen Schwab. Treffpunkt ist um 17 Uhr die Agentur für Arbeit in der Nagolder Bahnhofstraße.
Seit der Fusion von Nagold und Pforzheim zur Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim im Mai 2012 deckt sich der Agenturbezirk mit der Region Nordschwarzwald und seinen vier Landkreisen Calw, Freudenstadt, dem Enzkreis und Pforzheim. Aus dieser Region kommen auch die meisten Mitglieder des Unternehmervereins, der sich regelmäßig zu Veranstaltungen und Diskussionsrunden trifft.
Der regionale Arbeitsmarkt entwickelte sich in den letzten Jahren insgesamt positiv. Auch wenn die Arbeitslosigkeit zuletzt wieder knapp über dem Vorjahreswert lag, negative Auswirkungen der internationalen Krisen auf den hiesigen Arbeitsmarkt sind bisher nicht erkennbar und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Nordschwarzwald konnte weiter aufgebaut werden.
Den Unternehmern und Führungskräften werden zunächst das Geschäftssystem und der Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit im laufenden Geschäftsbetrieb sowie der Arbeitgeberservice vorgestellt. Danach gibt es Informationen zum Arbeitsmarkt, eine Diskussionsrunde und einen gemeinsamen Imbiss.