Wirtschaftsforum Süd
 
 

Die Pflege ist ein großes Sorgenkind

Wirtschaftsforum Süd wirft Blick in Statistik / Regierungsdirektor Cornelius: Landkreise im Nordschwarzwald verlieren Einwohner

Die Belegschaften in den Betrieben werden älter. Davon ist vor allem der ländliche Raum betroffen. Dennoch ist das in den Augen des Leitenden Regierungsdirektors Ivar Cornelius vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg noch „kein Katastrophenszenario“. Viel mehr Sorgen macht sich der Diplom-Volkswirt, wie die Jungen die Pflege der Alten in Zukunft meistern können. „Da wird noch einiges auf unsere Gesellschaft zukommen“, sagte der Regierungsdirektor vor Mitgliedern und Freunden des Wirtschaftsforums Süd

Mit Ivar Cornelius hatte der Unternehmerverein in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer einen Fachmann nach Freudenstadt eingeladen, der sich mit einem Zukunftsthema auseinandersetzt, „das uns noch einige Jahrzehnte intensiv beschäftigen wird“. Vor allem der Nordschwarzwald mit den Landkreisen Calw und Freudenstadt ist davon betroffen, weil hier der Bevölkerungsschwund wie überall auf dem Land in Zukunft deutlich größer ausfallen wird als in den Ballungsräumen.
Vorstandssprecher Siegfried Katz und auch IHK-Geschäftsstellenleiter Heiko Knappschneider zeigten sich erstaunt über die Details, die der Statistiker aus den Erhebungszahlen ableiten kann, wodurch auch der eine oder andere Blick in die Zukunft möglich wird. Statistische Erhebungen zeigen nicht nur die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, sondern beispielsweise auch von Löhnen, Preisindex, Schülerzahlen bis hin zur Bereitstellung von Infrastruktureinrichtungen.
Zunächst einmal steigen jedoch noch die Bevölkerungszahlen im Land aus heutiger Sicht von 10,6 auf rund 10,85 Millionen im Jahr 2020. Das hängt mit der Zuwanderung aus Ost- und Südeuropa, aber auch mit den aktuellen Flüchtlingsströmen zusammen. Doch obwohl das Bevölkerungswachstum im Südwesten rasant verlaufen ist, altert die Bevölkerung schon jetzt deutlich.
Vor allem die Zahl der 85-Jährigen und Älteren wird sich in den nächsten 10 Jahren um rund die Hälfte auf dann etwa 390 000 Personen erhöhen. Während die Lebenserwartung weiterhin steigt, werden auch im Nordschwarzwald wie andernorts zu wenig Kinder geboren, um die Bevölkerungszahl zu halten. Heute kommen auf eine Frau im Schnitt nur noch 1,4 Kinder. Bis 2060 werden hierzulande deutlich mehr ältere als jüngere Menschen wohnen. „Durch die anhaltend niedrigen Kinderzahlen und die steigende Lebenserwartung wird sich der Alterungsprozess unserer Gesellschaft in Zukunft verstärken“, liest Cornelius aus den Statistiken ab, und auch die Zahl der Erwerbstätigen werde ab 2020 zurückgehen. Die Belegschaften werden zudem im Schnitt älter.
Der Nordschwarzwald gehört zu den Regionen, die am schnellsten altern. Im Jahr 2030 werden die Kreise Freudenstadt und Calw mit das höchste Durchschnittsalter aufweisen. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Junge Leute ziehen in die Ballungsräume. Ergo werden bis 2021 auch die Schülerzahlen um fünf Prozent sinken.
Die Lebenserwartung im Nordschwarzwald ist relativ hoch im Vergleich zu anderen Regionen. Doch nicht nur deshalb wird die Zahl der über 85-jährigen bis 2055 rasant steigen, von denen im Schnitt über 40 Prozent pflegedürftig sind. Vielmehr wird dann auch die Generation der 60er Jahre ins Rentenalter kommen, während immer weniger Familien in der Lage sind, die Pflege ihrer Angehörigen alleine zu leisten.
Damit unsere jungen Erwerbstätigen auf den internationalen Märkten bestehen können, müssen sie sehr gut ausgebildet werden, ist Cornelius überzeugt. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass eine bessere Bildung ein bewussteres Gesundheitsverhalten auslöst. Wer gesünder lebt, ist als Pflegefall nicht so schnell auf Hilfe angewiesen.
Wirtschaftsforum

Einen Blick in die Statistik warfen beim Wirtschaftsforum Süd in der Freudenstädter IHK-Geschäftsstelle unter anderem (von links): Erich Kerler aus Herrenberg, der den Vortrag vermittelt hatte, IHK-Geschäftsstellenleiter Heiko Knappschneider, der Leitende Regierungsdirektor Ivar Cornelius und Vorstandssprecher Siegfried Katz.

 

 

Hilfe zur Selbsthilfe
Die Hilfe zur Selbsthilfe ist das zentrale Hauptanliegen des Wirtschaftsforums Süd, dessen Mitglieder aus den Landkreisen Freudenstadt, Calw, Pforzheim, Böblingen und dem Enzkreis stammen. Der Unternehmerverein wurde vor über 30 Jahren im Nordschwarzwald gegründet, um Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zusammenzuführen. Das Wirtschaftsforum Süd fördert den Gedankenaustausch zwischen den Generationen. Seine Vortragsabende und Seminare geben vielen Geschäftsinhabern und Führungskräften aus der Wirtschaft Impulse für das eigene Unternehmen. Städtereisen und Besuche in Mitgliedsbetrieben sind optimale Foren für lebendigen Austausch und Dialog.

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de