Wirtschaftsforum Süd
 
 

Warum die Belegschaft altert

Regierungsdirektor diskutiert mit Unternehmern über demografische Entwicklung im Nordschwarzwald / Wirtschaftsforum Süd bei IHK

Mit der demografischen Entwicklung im Nordschwarzwald und ihre Auswirkungen auf Arbeitsmarkt und Gesellschaft beschäftigt sich das Wirtschaftsforum Süd am Mittwoch, 24. September 2014. Eigens dazu hat der Unternehmerverein den Leitenden Regierungsdirektor Ivar Cornelius vom Statistischen Landesamt nach Freudenstadt eingeladen. Er wird auch die neuesten Vorausrechnungen zur künftigen Bevölkerungsentwicklung in der Region erläutern.

Gastgeber der Veranstaltung, die um 18 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle im Gewerbebiet Wittlensweiler beginnt, ist die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald. Der Diplom-Volkswirt wird den Unternehmern und Führungskräften aus der Region unter anderem erklären, dass Pforzheim und der Landkreis Böblingen in den nächsten Jahren Bevölkerungszuwächse verzeichnen können, während die Einwohnerzahl in den Kreisen Calw und Freudenstadt schrumpft. Damit „altern“ zwangsläufig auch die Belegschaften in den Betrieben.

Aus heutiger Sicht gehört der Nordschwarzwald in rund 15 Jahren ohnehin landesweit zu den Regionen mit der im Durchschnitt ältesten Bevölkerung. Der enorme Anstieg der Zahl hochbetagter Menschen in der Region wird auch für den Pflegebereich eine besondere Herausforderung darstellen.

Anmeldungen für die Veranstaltung am 24. September sind unbedingt bis 18. September erforderlich bei: Flechtmanufaktur Katz unter Fax 07452-847625 oder per E-Mail: s.katz@katz-flecht.de.
Wirtschaftsforum

Ivar Cornelius vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg referiert am Mittwoch, 24. September, auf Einladung des Wirtschaftsforums Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald in Freudenstadt.

 

 

Hilfe zur Selbsthilfe
Die Hilfe zur Selbsthilfe ist das zentrale Hauptanliegen des Wirtschaftsforums Süd, dessen Mitglieder aus den Landkreisen Freudenstadt, Calw, Pforzheim, Böblingen und dem Enzkreis stammen. Der Unternehmerverein wurde vor über 30 Jahren im Nordschwarzwald gegründet, um Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zusammenzuführen. Das Wirtschaftsforum Süd fördert den Gedankenaustausch zwischen den Generationen. Seine Vortragsabende und Seminare geben vielen Geschäftsinhabern und Führungskräften aus der Wirtschaft Impulse für das eigene Unternehmen. Städtereisen und Besuche in Mitgliedsbetrieben sind optimale Foren für lebendigen Austausch und Dialog.

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de