Wirtschaftsforum Süd
 
 

Mit Kabarett ins neue Jahr

Wirtschaftsforum Süd wandert rund um Reit im Winkl und genießt schwäbisches Theater vom Feinsten

Calw / Freudenstadt / Pforzheim (k-w). Traumhafte Wandertage erlebten Mitglieder des Wirtschaftsforums in den bayerischen Alpen. Auf 695 Meter Höhe liegt das wunderschöne Reit im Winkl, Heimat so prominenter Bürger wie Rosi Mittermaier, Evi Sachenbacher-Stehle, Maria und Margot Hellwig oder Takeo Ischi. Das weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte Bergdorf zählt zu den führenden Wanderparadiesen Deutschlands.


So erlebten die Unternehmer und Führungskräfte aus den Landkreisen Freudenstadt und Calw auf ihren Touren mit Wanderführer Sepp Haslberger Natur pur sowie gepflegte, Jahrhunderte alte Almen und Bauernhöfe, deren Ursprüng¬lichkeit bewahrt worden ist. Natürlich wurde auch Maria Hellwigs berühmter Kuhstall gleich am Anreisetag bei einem Spaziergang durch den Luftkurort ein Besuch abgestattet.
Basisstation für den Anstieg am zweiten Tag zum Straubinger Haus und zum Fellhorn auf 1765 Meter Höhe war das Vier-Sterne-Hotel Steinbacher Hof, wo man Quartier bezogen hatte. Der Kontakt war durch die pr-agentur klein-wiele aus Horb zustande gekommen, zu deren Kundenstamm das gepflegte Wellnesshotel in herrlicher Alleinlange seit einigen Jahren zählt. Vom Hotel unterhalb der berühmten Skisprungschanzen und von der mediterranen Badelandschaft aus hat man einen fantastischen Blick auf Reit im Winkl und seine unverwechselbare Bergwelt. Eigens für die Wanderer aus dem Schwarzwald hatte Familie Enthammer am zweiten Abend ihre denkmalgeschützte Hochalm geöffnet, deren originale Bausubstanz aus dem Jahre 1777 noch komplett erhalten ist. Bei Tiroler Live-Musik genossen die Mitglieder des Wirtschaftsforums einen urigen Hüttenabend mit bayerischen Schmankerln.
Vor ihrer Heimreise erlebten die Wanderer in der Hindenburghütte anderntags noch einen zünftigen Frühschoppen mit dem „Bergfex’n Trio“. Einige hatten am Morgen nochmals einen Fußmarsch auf 1260 Meter Höhe auf sich genommen, die anderen überwanden die 500 Höhenmeter von Reit im Winkl aus in wenigen Minuten mit dem Shuttlebus.
Gleich nach Weihnachten, am Montag, 28. Dezember, schnüren die Mitglieder des Wirtschaftsforums Süd erneut ihre Wanderschuhe. Dann geht es von Wildberg aus in die wildromantische Lützenschlucht. Nach dem eindrucksvollen Aufstieg wird auf dem alten Schönbronner Weg zunächst Effringen angesteuert. Bei einer Führung durch die historische Kirche mit einmalig überlieferter Malerei erfahren die Mitglieder geschichtliche Details. Im Landgasthof Löwen im benachbarten Schönbronn wird die Mittagsrast eingelegt. Auf idyllischen Wegen marschieren die Wanderer dann nach Wildberg zurück, wo im Gasthaus Sonne die gemütliche Abschlusseinkehr  vorgesehen ist. Treffpunkt ist um 9 Uhr der Wildberger Bahnhof.
Ins neue Jahr startet das Wirtschaftsforum Süd erstmals mit einem Jahresempfang am Samstag, 9. Januar, um 18 Uhr im Waldhotel Zollernblick in Freudenstadt-Lauterbad. Unter dem Motto „Kenner trinken Württemberger“ spielen die schwäbischen Kabarettisten Bernhard Hurm und Uwe Zellmer vom Theater Lindenhof Szenen, Gedichte und Geschichten von Thaddäus Troll. Dazu werden ein Gourmet-Menü serviert und edle Tropfen kredenzt.


 

Das Wirtschaftsforum Süd wurde 1973 als aktive Plattform für Unternehmen der Region Nordschwarzwald gegründet. Es fördert ohne Altersbegrenzung den Gedankenaustausch zwischen den Generationen. Zentrales Hauptanliegen des Wirtschaftsforums Süd, bei dem sich Unternehmer aus den Landkreisen Calw, Freudenstadt, Böblingen, Pforzheim, Balingen und dem Enzkreis engagieren, ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Vortragsabende und Seminare geben vielen Führungskräften aus der Wirtschaft Impulse für das eigene Unternehmen.

 

Wirtschaftsforum Wanderung

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de