Wirtschaftsforum Süd
 
 

Nagel auf den Kopf getroffen

Thema Krise lockt über 60 Führungskräfte ins IHK-Zentrum / Diskussion beim Wirtschaftsforum Süd

Calw / Freudenstadt / Nagold / Pforzheim / Böblingen (k-w). Wie sehr den Mittelstand die derzeitige Wirtschaftslage bewegt, zeigte der Diskussionsabend des Wirtschaftsforums Süd im Weiterbildungszentrum der Industrie- und Handelskammer auf dem Nagolder Wolfsberg. Über 60 Unternehmer und Führungskräfte wollten Verkaufstipps in Krisenzeiten hören; Patentrezepte hatte freilich auch Referent Oliver Fink nicht im Gepäck. Dafür jede Menge nützliche Hilfestellungen, die sogar den Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel begeisterten: „Auch die Politik braucht gute Verkaufsideen!“
Die große Zuhörerzahl, mit der man eigentlich gar nicht gerechnet habe, zeige, „dass wir mit dem Thema den Nagel auf den Kopf getroffen haben“, sagte „Hausherr“ Martin Keppler. Der IHK-Geschäftsführer betonte, wie wichtig es sei, dass mittelständische Unternehmen Krisen dazu nutzen, ihr Personal zu schulen, um für die Zeit danach gut aufgestellt zu sein. Das Wirtschaftsforum Süd arbeite als Plattform für seine Mitglieder seit vielen Jahren erfolgreich mit der IHK zusammen. Der Anspruch des Unternehmervereins, dessen Mitglieder aus den Kreisen Calw, Böblingen, Freudenstadt, dem Enzkreis und Pforzheim stammen, lautet, Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten, „Wir brauchen diesen Impuls von außen, um die Stimmung im Mittelstand aufzunehmen und den Dialog mit den Unternehmen führen zu können“, sagte Keppler.
Der frisch wiedergewählte Abgeordnete Hans-Joachim Fuchtel wurde mit Beifall von den Unternehmern begrüßt. Es sei auch wichtig, so der IHK-Geschäftsführer, dass Impulse aus dem Mittelstand in die Politik einfließen. Als „Verkäufer“ des Bundestagswahlergebnisses bestand der Parlamentarier, motiviert durch den Referenten, gleich seine Feuertaufe. „Die neue strategische Mehrheit“, betonte Fuchtel, helfe der Union, endlich mittelstandsfreundliche Politik gestalten zu können.
In Krisenzeiten dürfe ein Unternehmer auch mal ungewöhnlich für seine Produkte werben, griff Siegfried Katz als Sprecher des Wirtschaftsforums Süd das Thema „Verkaufen in der Krise“ auf. Er warb – entgegen bisherigen Gepflogenheiten – bewusst mit einem Infoblatt für seinen Fabrikverkauf. Nur durch neue Ideen blieben Mittelständler in diesen Zeiten überlebensfähig, sagte Katz.
Oliver Fink erinnerte seine Zuhörer daran, dass in schlechten Zeiten Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit oder Qualitätsbewusstsein zu oft verdrängt würden. „Wir müssen uns gerade in der Krise auf unsere Werte besinnen“, betonte der Referent, der dazu auch die Kundenzufriedenheit, die Motivation der Mitarbeiter und die Verlässlichkeit des Unternehmers zählte. Eine Firma sei dann erfolgreich, wenn sie einzigartig sei. „Das fängt bei der richtigen Beleuchtung im Verkaufsraum an und hört bei der Freundlichkeit des Personals nicht auf“, so Fink.
„Gehen Sie unbedingt ihren eigenen Weg“, fügte der Unternehmensberater hinzu, „nur durch Authentizität erreichen sie Ausstrahlung.“ Wichtig sei, gute Kundenbeziehungen zu pflegen. Viele Unternehmer gingen auf die Bedürfnisse ihres Gegenübers überhaupt nicht ein. „Verkaufen ist eine Herzensangelegenheit, zeigen sie Gefühl.“
Manchem Unternehmer sei das Gespür für Marktchancen abhanden gekommen. Das finde man nur mit freiem Kopf und Offenheit für unkonventionellen Ideen wieder. Vor allem in der Krise müsse der Chef das Heft selber in die Hand nehmen anstatt sich in Ausflüchten zu üben oder anderen die Schuld an der Misere zu geben. Feindschaften im Unternehmen seien deplatziert, Motivation und Identifikation hingegen bei weitem konstruktiver. Dazu gehöre auch, „klar zu sagen, wo sie hinwollen“, begleitet von einer offensiven Öffentlichkeitsarbeit.
                                                                                            Abdruck honorarfrei – 3.636 Anschläge


Das Wirtschaftsforum Süd wurde 1973 als aktive Plattform für Unternehmen der Region Nordschwarzwald gegründet. Es fördert ohne Altersbegrenzung den Gedankenaustausch zwischen den Generationen. Zentrales Hauptanliegen des Wirtschaftsforums Süd, bei dem sich Unternehmer aus den Landkreisen Calw, Freudenstadt, Böblingen, Pforzheim, Balingen und dem Enzkreis engagieren, ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Vortragsabende und Seminare geben vielen Führungskräften aus der Wirtschaft Impulse für das eigene Unternehmen.


wfsverkauf

Eine Großbaustelle ist der Verkauf in Krisenzeiten für manchen Unternehmer. Das zeigte der Diskussionsabend des Wirtschaftsforums Süd bei der IHK in Nagold mit (von links): Vorstandssprecher Siegfried Katz,  IHK-Geschäftsführer Martin Keppler, Referent Oliver Fink, MdB Hans-Joachim Fuchtel und Vorstandsmitglied Alexander Uhl.
                                                                                                                               Foto: k-w
                                                                                                                   Abdruck honorarfrei

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de