Wirtschaftsforum Süd
 
 

Führungskräfte strengen ihre Gehirnzellen an

Gedächtnisexperte aus „Wetten dass...?“ steht im Terminkalender des Wirtschaftsforums Süd

Bild

Calw / Freudenstadt / Böblingen (k-w). Zehntausende hat er bereits mit seiner Schottenwette bei „Wetten dass...?“ begeistert. Im Herbst kommt Markus Hofmann auf Einladung des Wirtschaftsforums Süd in den Nordschwarzwald. Die Unternehmer und Führungskräfte aus der Wirtschaft haben den Gedächtnisexperten, der zu den Top-Speakern im deutschsprachigen Raum gehört, für einen Workshop eingeladen, zu dem auch die Mitarbeiter in den Unternehmen sowie Nichtmitglieder eingeladen sind.

 

Eine informative Diskussionsplattform möchte das Wirtschaftsforum Süd seinen Mitgliedern aus den Landkreisen Calw, Freudenstadt, Böblingen und dem Enzkreis sein. Dem wurde der Verein, dem Geschäftsinhaber, Führungskräfte und leitende Angestellte angehören, in den zurückliegenden Monaten durch sehr gut besuchte Vorträge, Seminare und gesellige Aktivitäten erneut gerecht. Bei der Hauptversammlung wählten die Mitglieder Siegfried Katz (Flechtmanufaktur Katz Nagold) wieder zum Sprecher ihres Vorstandes, sein Stellvertreter ist Alexander Uhl (tewipack Althengstett). Den Vorstand repräsentieren außerdem Axel Gaiser (Gaiser Schwarzwälder Frischebörse Waldachtel), Kassierer Gottfried Joos (Volksbank Dornstetten) und Pressesprecher Werner Klein-Wiele (pr-agentur klein-wiele Horb). Detlef Herfurth prüft die Kasse.

Um Rechtsanwalt Curt Volle aus Altensteig und Thomas Reutter (Thomas Reutter GmbH Neubulach), die sich bislang schon in die Vorstandsarbeit einbringen, soll das Gremium erweitert werden. Weil die Zahl der Führungskräfte begrenzt ist, wird die Vereinssatzung bis zur nächsten Hauptversammlung überarbeitet. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass der Unternehmerverein, der rund 80 Mitglieder zählt, mit seinen attraktiven Veranstaltungen verstärkt auch jüngere Neumitglieder anzieht. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Vorstand bei Karmen Katz, die bei der Organisation im Hintergrund hilft.

Im Juni findet ein Gedankenaustausch zu Weiterbildung und Personalentwicklung mit Marc Dahl, dem neuen Leiter des IHK-Zentrums für Weiterbildung in Nagold, statt. Noch vor der Sommerpause besuchen die Führungskräfte aus der Wirtschaft die Gaiser Schwarzwälder Frischebörse in Waldachtal. Für September ist eine Kultur-Wanderung in Hohenlohe geplant.

Wie wichtig es ist, rechtzeitig die Weichen für seine persönliche Entscheidungsgewalt zu stellen, machte Dr. Klaus Rademacher in seinem Vortrag deutlich. Es sei ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Ehepartner, Eltern oder Kinder die Vermögensangelegenheiten eines schwer erkrankten Unternehmers regeln oder womöglich seinen Betrieb weiterführen dürften, sagte der Oberarzt in der Geriatrie des Kreiskrankenhauses Freudenstadt. Wo keine beurkundete Willenserklärung vorhanden sei, werde ein Betreuer ernannt. Allerdings werde zu emotionsgeladen über das Thema diskutiert. Betreuer würden allzu gerne als Betrüger dargestellt, die ihren Schutzbefohlenem nur nach dem Geld trachteten.

Das Thema Vollmacht werde meisten auf später verdrängt. Dabei könnten schwere Erkrankungen auch junge Menschen durch Unfall oder Schlaganfall treffen. Für Ärzte und Angehörige sei eine Patientenverfügung hilfreich. Dann könne man zumindest erahnen, wie ein Erkrankter, der selber keine Entscheidungsmöglichkeiten mehr hat, behandelt werden möchte. Der Fortschritt in der Medizin habe zwar viele gute Seiten, zu Recht fürchte mancher Patient jedoch auch, über das gewollte Maß hinaus behandelt zu werden.

Anonyme Beispiele aus dem Klinikalltag führten den Mitgliedern des Wirtschaftsforums Süd vor Augen, wie wichtig eine Patientenverfügung mit Benennung einer Vertrauensperson sein kann, wenn Entscheidungen zur Behandlung von Koma-Patienten oder Demenzkranken anstehen. Natürlich bedeute dieser Weg eine Auseinandersetzung mit den eigenen Wertevorstellungen. Gleiches gelte auch für die Vorsorgevollmacht, die vor allem die Weiterführung eines Unternehmens sicherere und bei einem Notar hinterlegt werden sollte.

Abdruck honorarfrei – 3.937 Anschläge

 

 

FOTO

 

Das Führungsgremium des Wirtschaftsforums Süd bei der Hauptversammlung in Altensteig-Überberg (von links): Axel Gaiser, Werner Klein-Wiele, Curt Volle, Alexander Uhl, Referent Dr. Klaus Rademacher, Gottfried Joos und Siegfried Katz.

Abdruck honorarfrei

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de