Wirtschaftsforum Süd
 
 

Wirtschaftsforum wächst weiter

Diskussion mit Eva Hermann und Landrat Köblitz / Neue Technologie optimiert Unternehmensprozesse

Nagold / Freudenstadt / Böblingen (k-w). Das Wirtschaftsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald ist auch 2006 gewachsen. Der Verein zählt aktuell 78 Unternehmer und Führungskräfte aus den Landkreisen Freudenstadt, Calw, Böblingen sowie dem Enzkreis.

 

Beliebt sind die Veranstaltungen des Wirtschaftsforums, was sich an den gestiegenen Teilnehmerzahlen ablesen lässt. Deshalb hat das rege Vorstandsgremium wieder einen gut gefüllten Terminkalender für 2007 bei der Hauptversammlung in Überberg präsentiert. Von Unternehmensbesuchen über gesellige Veranstaltungen bis zu hochkarätigen Diskussionsabenden reicht das Angebot.

So gehen die Mitglieder am 17. April bei einem Besuch der Firma Veyhl in Zwerenberg, wo früher häufig Veranstaltungen stattfanden, zurück zu ihren Wurzeln, besuchen am 11. Mai die Hochdorfer Kronenbrauerei und diskutieren im Juni sowohl mit dem Calwer Landrat Hans-Werner Köblitz im Landratsamt Calw über  Wirtschaftspolitik als auch mit Eva Hermann über ihren Bestseller “Das EVA Prinzip”. Am 12. Juni besucht man gemeinsam das Kabarett „Caveman“ im Stuttgarter TheaterHaus. Für Oktober ist ein halbtägiges Seminar zu “Rhetorik und Körpersprache” mit Kommunikationstrainerin Kerstin Metz terminiert. Die Jahresabschlussfeier des Unternehmervereins findet am 24. November im Gourmet-Restaurant Talblick in Wildberg statt.

Gottfried Joos berichtete von einem ausgeglichenen Kassenstand, wobei sich die Hauptausgaben des Vereins in 2006 um den neuen Internetauftritt unter www.wirtschaftsforum-sued.de rankten. Mitgliedsbetriebe haben auf dieser Plattform auch die Möglichkeit, sich kostenlos zu präsentieren und dies mit ihrem Webauftritt zu verlinken.

Der stellvertretende Vorstandssprecher Alexander Uhl, Schatzmeister Gottfried Joos und Pressereferent Werner Klein-Wiele wurden jeweils einstimmig für zwei Jahre gewählt. Vorstandssprecher Siegfried Katz dankte der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, die Vereinsmitglied und IHK-Geschäftsführer Martin Keppler repräsentierte, für die gute Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit.

Wie mit Voice over IP (VoIP) nicht nur Transferkosten für Telefongespräche, sondern vor allem Unternehmensprozesse optimiert werden können, erfuhren die Mitglieder beim anschließenden Vortrag von Christian Sohn. Der Vertriebsleiter der VoipConnection, einer der führenden VoIP-Anbieter in Deutschland, war eigens für das Wirtschaftsforum von Düsseldorf nach Wart gereist. Die neue Kommunikationstechnologie verwandelt Sprache in Sprachpakete und liefert höchsten Service, wenn sie durch entsprechende Programmierung „mitdenken“ darf: VoIP steuert ein- und ausgehende Anrufe und weiß, wer zu welcher Zeit an welchem Arbeitsplatz erreichbar ist. In diese Technologie können weltweit sogar Mobiltelefone eingebunden werden.

Letztendlich, machte Co-Referent Manuel Wagner von der 3iMedia GmbH in Eggenstein-Leopoldshafen deutlich, würden mit der neuen Technologie sogar Personalkosten gesenkt, weil zum Beispiel Rufumleitungen intelligent genutzt würden und die Erreichbarkeit sowie Serviceleistungen von Unternehmen besser denn je gesteuert werden könnten. Sehr erfolgreich setzt die Firma Tewipack UHL in Althengstett, Mitgliedsbetrieb beim Wirtschaftsforum Süd, bereits die neue Technik ein.

Die nächste Veranstaltung des Wirtschaftsforums Süd findet am Samstag, 17. März, um 15 Uhr im Hotel Heselbacher Hof in Baiersbronn-Heselbach statt. Karl Kallfaß zeigt Bilder von der Städtereise des Wirtschaftsforums nach St. Petersburg. Anmeldungen bei Karl Kallfaß (Firma KAFA), Telefon 07442 – 84 820, E-Mail: info@kafa-textilpflege.de.

  Abdruck honorarfrei – 3.608 Anschläge

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de