Wirtschaftsforum Süd
 
 

Der Mittelstand schweigt

Wirtschaftsforum Süd diskutiert über Öffentlichkeitsarbeit
Klein-Wiele

Nagold / Freudenstadt / Böblingen (k-w). Eine Studie der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) belegt: Der Mittelstand schweigt! Lediglich 41,5 Prozent der Mittelständler haben einen explizit Verantwortlichen für PR-Aufgaben. Bei seiner ersten Veranstaltung in 2007 diskutiert das Wirtschaftsforum Süd deshalb am Dienstag, 23. Januar, ab 19 Uhr in Altensteig-Überberg über Pressearbeit.

Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) wird für den Mittelstand neben Anzeigenschaltung und Direktmarketing immer attraktiver. Doch nur ein geringer Teil der Betriebe gestaltet sie professionell. PR-Fachmann Werner Klein-Wiele, Pressesprecher des Unternehmervereins,  möchte nach seinem Impulsvortrag „Wie ticken die Medien?“ auch solchen Fragen im Gasthaus Hirsch nachgehen: Wie lässt sich effiziente Öffentlichkeitsarbeit planen?

Professionelle Pressetexte sind mit 87 Prozent bevorzugte Informationsquellen von Redakteuren und Fachjournalisten. „Die Unternehmen haben die Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit erkannt, trauen sich vielfach aber noch nicht an das Thema heran“, weiß BAW-Direktor Dr. Matthias Lung. Doch welche Art von PR-Informationen findet die größte Berücksichtigung?

Die Horber pr-agentur klein-wiele begleitet seit zehn Jahren eine ganze Reihe mittelständischer Unternehmen und touristischer Anbieter mit professioneller Pressearbeit. Zum Kundenstamm der PR-Strategen gehören die Tourismus-Akademie Baden-Württemberg, die internationale Hotelkooperation Relais du Silence sowie Banken, Industriebetriebe und Dienstleister.

Mit PR steigern diese Unternehmen ihr positives Image und stärken ihre Marktposition. Wer regelmäßig in den Medien erwähnt wird, gewinnt Vertrauen. Pressearbeit schafft ein Netzwerk von Multiplikatoren, das auch in weniger guten Zeiten von Nutzen ist.

Im Anschluss beantwortet der Referent gerne Fragen zur Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit. Firmeninhaber, Führungskräfte und PR-Verantwortliche aus den Landkreisen Freudenstadt, Calw, Böblingen und dem Enzkreis melden sich an bei: pr-agentur klein-wiele, Horb, Telefon 07486–45460, Fax 07486–45462 oder per Mail: agentur@klein-wiele.de.

Abdruck honorarfrei – 2.138 Anschläge

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de