Wirtschaftsforum Süd
 
 

Für Unternehmer ist Schluss mit lustig

Mitglieder des Wirtschaftsforums Süd wollen zu bürokratischen Vorschriften nicht länger schweigen

Calw / Freudenstadt / Böblingen (k-w). Für die Unternehmer in den Kreisen Freudenstadt, Calw, Enzkreis und Böblingen ist schon eine Weile „Schluss mit lustig“. Weit schwerer als die immer neuen finanziellen Bürden und Steuerabgaben belasten die Betriebe allerdings die bürokratischen Vorschriften, die aktuell bei den Lohnabrechnungen und Sozialabgaben neue Blüten treiben.

„Wenn wir hier nur diskutieren“, sagte Schorsch Mühlhäuser aus Calw bei der Hauptversammlung des Wirtschaftsforums Süd in Überberg, „erreichen wir gar nichts“. Die Mitglieder des Unternehmervereins stimmten mit dem Vorstand der LAVAIR AG in Aach (Hegau) überein, dass sich die Abgeordneten über die Tragweite ihrer Beschlüsse in Berlin oft gar nicht im Klaren sein könnten, weil sie unzureichend informiert seien. „Wir sollten aufhören, uns alles gefallen zu lassen“, sagte Mühlhäuser, schließlich habe das Wirtschaftsforum Süd ein Gewicht, während ein einzelner Unternehmer nur gegen Windmühlen laufe. Unternehmer Oliver Riese (riese electronic in Horb) hieb in die gleiche Kerbe: „Wir müssen uns zu solchen Themen äußern!“ Der Vorstand des Wirtschaftsforums Süd wird sich über weitere Schritte Gedanken machen.

Zum Sprecher des sehr aktiven Führungsgremiums, das sich aus dem stellvertretenden Sprecher Alexander Uhl (Tewipack UHL in Althengstett), Kassierer Gottfried Joos (Volksbank Dornstetten), Vorstandsmitglied Axel Gaiser (Gaiser Schwarzwälder Frischebörse in Waldachtal) und Pressesprecher Werner Klein-Wiele (pr-agentur klein-wiele in Horb) zusammensetzt, ernannten die Mitglieder einstimmig erneut Siegfried Katz (Katz Flechtmanufaktur in Nagold). Die Vorstandsarbeit wird organisatorisch von Thomas Reutter und Curt Volle unterstützt.

Dank professioneller Pressearbeit, die dem Wirtschaftsforum Süd einen spürbar höheren Bekanntheitsgrad gebracht habe, sei der Mitgliederstand im letzten Jahr auf 76 gewachsen, berichtete Katz. Anfang dieses Jahres wurde unter der Regie von Alexander Uhl analog zu den Werbematerialien ein neuer Internetauftritt erarbeitet, der unter www.wirtschaftsforum-sued.de auch einen aktuellen Terminkalender beinhaltet. Wegen der guten Nachrichten wurden sowohl die Vorstandsmitglieder als auch Kassenprüfer Detlef Herfurth einstimmig entlastet und in ihren Ämtern bestätigt.

Weil der Vorstand gut gewirtschaftet hat, kann es sich der Verein leisten, für den 20. Oktober mit Erich-Norbert Detroy Europas besten Verkaufstrainer zu verpflichten und in den nächsten Monaten wieder ein qualitativ hochwertiges Programm zu bieten. „Das Wirtschaftsforum ist günstiger und besser als jeder Unternehmensberater“, legte Siegfried Katz den Mitgliedern ans Herz, die Stärken des Vereins zu nutzen, die hauptsächlich in der Kommunikation untereinander begründet sei. Aus der Praxis seien im geselligen Kreis schon manche Lösungen für die Praxis gefunden worden.

IHK-Geschäftsführer Martin Keppler, selbst Mitglied im Wirtschaftsforum Süd, nannte es ein erklärtes Ziel der IHK, junge Unternehmer verstärkt in die Kammerarbeit einzubinden. Deshalb hoffe er, dass auch einige Mitglieder des Wirtschaftsforums Süd in 2007 wieder für die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald kandidieren.

Abdruck honorarfrei - 3.206 Anschläge

Pressekontakt:

pr-agentur klein-wiele

Killbergstr. 45

72160 Horb-Grünmettstetten

Telefon: 07486-45460

Telefax: 07486-45462

Mail: wklein-wiele@wirtschaftsforum-sued.de

 
 

Wirtschafsforum Süd bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald | Dr.-Brandenburg-Str. 6 75173 Pforzheim

Tel.: 07231-201-104 | Fax. 07231-201-41104 | Mail: office@wirtschaftsforum-sued.de